Einsatzstatistik 2020

Das Jahr 2020 war ein ereignisreiches Jahr nicht nur für den Löschzug Rheinbrohl, sondern auch für die ganze Welt. So mussten Übungen und Veranstaltungen abgesagt,  Kontakte Feuerwehrtechnisch und privat reduziert und trotzdem die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten werden.

Im Jahr 2020 wurden 62 Einsätze abgearbeitet, welche in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Hilfeleistungen (Türöffnungen, Unwettereinsätze, Verkehrsunfälle), Brandeinsätze, Wassereinsätze (Haupteinsatzgebiet ist der Rhein), Gefahrstoffeinsätze und Sondereinsätzen (Amtshilfen, Personensuchen, Unterstützung der Fieberambulanz). Die Kategorien Hilfeleistungen, Brandeinsätze, Gefahrstoffeinsätze und Wassereinsätze werden von der Leitstelle noch in unterschiedliche Alarmstufen unterteilt. (eine Erläuterung ist unter der Rubrik Einsatzstichworte zu finden.

Feuerwehreinsätze halten sich auch in einem Pandemie-Jahr nicht Tageszeiten, so wurde die Feuerwehr Rheinbrohl im Jahr 2020 zu folgenden Uhrzeiten alarmiert.

Zu 63% wurde die Feuerwehr Rheinbrohl tagsüber (06:00 bis 18:00) alarmiert. D.h. in der Zeit wo viele Feuerwehrangehörige normalerweise auf Ihrer Arbeitsstelle sind. Dadurch wird, je nach Alarmstichwort, tagsüber automatisch eine zweite Feuerwehr mit alarmiert.