Feuerlöscher

Fast in jedem Haushalt befindet sich ein Feuerlöscher, oft vor oder im Heizraum. Die meisten Menschen mussten noch niemals einen Feuerlöscher einsetzen. Dies mag zuerst positiv auffallen; sicher ist es gut, wenn noch nie ein Brand im Haus ausgebrochen ist und man nicht in der Lage war, einen Feuerlöscher einsetzen zu müssen.

Doch dadurch, dass viele den Feuerlöscher noch nie bedient haben, entstehen natürlich auch gewisse Vorbehalte gegen den Einsatz des Gerätes. Wir möchten Ihnen zeigen, auf was Sie bei Ihrem Feuerlöscher achten sollten und wie einfach die Bedienung eigentlich wirklich ist.

Worauf man beim Feuerlöscher achten sollte:

• Regelmäßige Überprüfung:

Der Feuerlöscher muss in regelmäßigen Abständen, die nicht länger als zwei Jahre betragen dürfen, durch sachkundige Prüfer auf ihre Einsatzbereitschaft geprüft werden.

• Geeignete Brandklassen:

Bei einem Entstehungsbrand sollten Sie darauf achten, für welche Brandklassen Ihr Feuerlöscher geeignet ist. Im Normalfall werden heute ABC-Feuerlöscher verwendet. Diese Einteilung bedeutet:

Brandklasse A – Feste Stoffe
Brandklasse B – Flüssige Stoffe
Brandklasse C – Gasförmige Stoffe

Allgemeine Hinweise zur Bedienung eines Feuerlöschers:

1. Den Brandherd immer nur in Windrichtung bekämpfen
2. Flächenbrände vorn beginnend ablöschen und dabei die Wirkung kontrollieren
3. Bei Feststoffbränden Löscher nicht auf einmal entleeren, sondern mit kurzen Stößen arbeiten. Bei Gas- oder Flüssigkeitsbränden Löschvorgang ohne Unterbrechung durchführen
4. Mehrere Löscher gleichzeitig – nicht nacheinander – einsetzen
5. Bei brennenden Flüssigkeiten Löschmittel, wenn möglich, über das gesamte Objekt legen