Fettbrände

Fettbrände treten meist im Küchenbereich auf, da es hier sehr rasch geschehen kann das Speisefette oder Öle über ihren Brennpunkt erhitzt werden, in dem z.B. der Topf oder die Pfanne auf dem Herd vergessen wurde.

Besonders gefährlich sind Fettbrände, wenn man versucht diese mit Wasser oder ähnlichem zu löschen. In diesem Fall kommt es zu einer Fettexplosion, d.h. das Wasser verdampft schlagartig und und reißt das brennende Fett mit aus dem Kochtopf, in Form einer gewaltigen Feuersäule. Dies hat für die Umgebung und dem Löschenden meist verheerende Auswirkungen. Schwere Verletzungen und eine Ausbreitung des Brandes sind keine Seltenheit.

Wie verhalte ich mich bei einem Fettbrand?

• Als erstes sollte man Ruhe bewahren
  • Warnen Sie alle Mitbewohner
  • Wählen sie den Notruf (112) und rufen sie die Feuerwehr
  • Falls vorhanden setzen Sie eine Fettbrand-Löscher ein (Brandklasse F), des weiteren ist die Eignung eines Feuerlöschers zum löschen von Fettbränden auf diesem angegeben.
  • Sollte kein Fettlöscher vorhanden sein kann man mit Hilfe einer Grillzange oder ähnliches einen Deckel auf den brennenden Topf setzen.
  • Bei allen Löschversuchen sollten sie kein Risiko eingehen. Sollte die Brand sich weiter Ausbreiten oder die Rauchentwicklung stark sein, verlassen Sie den Raum und schließen die Tür (nicht abschließen!). Warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Feuerwehr. Geben Sie sich als Bewohner zu erkennen und weisen Sie den Einsatzleiter in die Situation ein.