Feuerwehrhaus

Da unser altes „Spritzenhaus“ auf dem Schulhof seit langem nicht mehr den technischen Ansprüchen einer zeitgemäßen Feuerwehr entsprach, wurde im Jahre 1978 durch den Verbandsgemeinderat der Beschluss gefasst, in Rheinbrohl ein neues Feuerwehrgerätehaus zu errichten. Jedoch erst im Mai 1984 konnte der Bauantrag bei der Kreisverwaltung Neuwied vorgelegt werden, so dass im August 1984 die Genehmigung erfolgte. Mit dem Grundstück an der Hauptstraße stand ein geeignetes Gelände zur Verfügung und so wurde im Oktober 1984 mit dem Bau begonnen. Vorher waren jedoch einige Änderungen an dem ursprünglichem Plan erforderlich. So sollte das Gebäude im rechten Winkel zur Hauptstraße stehen, nämlich dort, wo heute ein stattlicher Bergahornbaum seinen Schatten spendet. Genau dieser Baum war der Grund dafür dass das Gebäude an seinem jetzigen Platz errichtet wurde. Nachdem dieses alles geklärt was, konnte im November 1984 die Bodenplatte gegossen werden. Bis Weihnachten waren alle Beton- und Bimswände, einschließlich der Decke über den Sozialräumen, fertiggestellt. Durch den einbrechenden Winter mit strengem Dauerfrost bis Ende Januar 1985 mussten die Bauarbeiten vorübergehend ruhen.

Im Februar 1985 konnte endlich Richtfest gefeiert werden. Nachdem das Dach eingedeckt wurde, erfolgte der Innenausbau, welcher zum Teil in Eigenleistung der Feuerwehrkameraden erfolgte. Als dann auch die Arbeiten an der Außenanlage abgeschlossen wurden, konnte der damalige Wehrführer Karl Anhäuser im September 1985 feierlich entgegen nehmen.

2011 musste das Feuerwehrgerätehaus aufgrund Platzmangel durch die Zusammenlegung der Feuerwehr Rheinbrohl und Hammerstein erweitert werden. Das Gerätehaus wurde ca. 7 Meter nach vorne erweitert wodurch mehr Stellplatz für die Fahrzeuge, sowie ein separater Raum für die Einsatzkleidung entstand. Auch der Mannschaftsraum wurde vergrößert und es entstand ein Büro für die Wehrführung. Der Umbau wurde 2013 fertig gestellt. Die Gesamtkostet betrugen 247.000€ wovon 30.000 Euro Eigenleistung durch die Wehrmänner erbracht wurde.