Neues Mehrzweckfahrzeug MZF 1

Rheinbrohl. Mit Martinshorn und Wasserstrahl bereitete der Rheinbrohler Löschzug seinem neuen Fahrzeug am Freitag, 5. März, unter Einhaltung der Corona-Regeln einen gebührenden Empfang in Rheinbrohl.

Das Mehrzweckfahrzeug MZF 1 ersetzt gemäß des Feuerwehrbedarfsplanes der VG Bad Hönningen das von der ehemaligen Löschgruppe Hammerstein übernommene Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

Das in die Jahre gekommene TSF war aufgrund technischer Mängel außer Betrieb gesetzt worden, eine Reparatur war nicht mehr wirtschaftlich.

Die Abholung des Fahrzeuges bei der Fa. Martin Schäfer GmbH in Baden-Württemberg übernahmen der kommissarische Wehrleiter der Verbandsgemeinde Michael Scharrenbach, sowie die Wehrführung des Löschzuges Rheinbrohl Peter Scheidgen und Christian Erben.

Das MZF 1 dient neben dem Mannschafts- und Gerätetransport auch als Nachschubfahrzeug. Es ist universell einsetzbar. Mit Hilfe der ebenfalls angeschafften Rollcontainer kann zum Beispiel der 500m lange B-Schlauch, die Tragkraftspritze inklusive Zubehör oder im Einzelfall wichtige Geräte und Hilfsmittel geladen werden.

Bürgermeister Jan Ermtraud beglückwünscht die engagierten Feuerwehrkameraden und wünscht stets gute Fahrt mit dem neuen MZF 1.

V. l.: Christian Erben, Peter Scheidgen, Michael Scharrenbach. Foto: privat

Verbandsgemeinde