Volkstrauertag

Quelle Nr-Kurier 15.11.2016

Anlässlich des Volkstrauertags nahmen wir an der Gedenkstunde am 29er Ehrenmal auf der Rheinbrohler Lay teil.

Hierbei legten wir einen Kranz für unsere Gefallenen und Verstorbenen Kameraden nieder.

Bericht Nr-Kurier vom 15.11.2016

Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Rheinbrohl

Zur überregionalen Mahn- und Gedenkstunde auf der Rheinbrohler Ley hatten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam die Ortsgemeinde Rheinbrohl mit Ortsbürgermeister Oliver Labonde und die Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals eingeladen.

Rheinbrohl. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Bad Hönningen unter der Leitung von Axel Jünger und vom Gemischten Chor „Rheinklänge“ Hammerstein unter der Leitung von Christian Röttgen. Als weiteres nahmen die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl, der Schützengilde, der Katholischen Junggesellen und der Kolpingfamilie teil.
Vereinigungsvorsitzender Ewald Schneider konnte unter den Gästen neben Oliver Labonde auch dessen Amtskollegen aus Hammerstein, Wolfgang Kluwig, den evangelischen Pfarrer Christoph C. Schwaegermann und Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel begrüßen.Ein Grußwort sprach Verbandsbürgermeister Michael Mahlert, Jana Scharrenbach trug ein Gedicht vor und die Ansprache zum Volkstrauertag hielt Pastor Christian Scheinost. „Volkstrauertag – jedes Jahr wieder Gedenkfeiern an vergangene Tage, an menschenverachtende Taten, an eine humanitäre Tragödie von Männern und Frauen, die Millionen von Menschen den Tod brachten… Wir trauern um Menschen, die nicht aus ihrer Geschichte gelernt haben… Wir trauern um Opfer von Terror, für die Menschen in Syrien, in einem Krieg, der fast solange wie der II. Weltkrieg dauert… Wir trauern um die Opfer der Kriege im Nahen Osten, in Asien, in Afrika, in den vergessenen Gebieten und denken besonders auch heute an die Opfer des Sprengstoffanschlags auf das deutsche Konsulat in Afghanistan. Volkstrauertag ist nicht alleine eine Erinnerung, sondern das Beten und Arbeiten dafür, dass es anders wird und dass es nie wieder Krieg geben möge…“, so Scheinost.

Im Rahmen der Veranstaltung und im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und aller Opfer von Krieg, Terror und Gewalt legten die Vereinigung ehemaliger 29er, die Freiwillige Feuerwehr und der VDK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl Kränze und eine Schale nieder. Mit Einträgen der Besucher ins Gästebuch des 29er Ehrenmals und einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus wurde dieser Tag beendet.

Quelle Nr-Kurier 15.11.2016