B2.04 – Kaminbrand Hubertusburg

Datum: 6. Dezember 2020 um 23:45
Alarmierungsart: FME, SMS
Dauer: 2 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 8/6, TLF 20/40, MTF
Weitere Kräfte: FF Bad Hönningen, FF Leutesdorf


Einsatzbericht:

Am Nikolaustag um 23:45 Uhr wurden die Einheiten Leutesdorf, Rheinbrohl und Bad Hönningen zu einem Kaminbrand an der Hubertusburg alarmiert. Durch die erst eintreffenden Kräfte konnte dies bestätigt werden. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt dass der Kaminbrand auf den Dachstuhl übergegriffen hatte und das Dachgeschoss teilweise verraucht war. Durch einen Löschangriff von Innen über einen Atemschutztrupp und von außen über die Drehleiter, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Mittels einer Rettungssäge wurde von Außen die Dachhaut geöffnet um den Brand abschließend zu löschen.