Einsatzstatistik 2019

Das Jahr 2019 war ein sehr arbeitsreiches Jahr für den Löschzug Rheinbrohl. So mussten neben den Übungen und zahlreichen Arbeitseinsätzen, die Rekordzahl von 73 Einsätzen abgearbeitet werden. Eine solch hohes Einsatzaufkommen hat es seit der Gründung der Feuerwehr, im Jahr 1900, nicht gegeben.

Die 73 Einsätze können in 5 Kategorien eingeteilt werden. Hilfeleistungen (Türöffnungen, Unwettereinsätze, Verkehrsunfälle), Brandeinsätze, Wassereinsätze (Haupteinsatzgebiet ist der Rhein), Einsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen und Brandsicherheitswachen zu diversen Veranstaltungen. Die Kategorien Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Wassereinsätze werden von der Leitstelle noch in unterschiedliche Alarmstufen unterteilt. (eine Erläuterung ist unter der Rubrik Einsatzstichworte zu finden.

Die Einsätze können, bis auf die Brandsicherheitswachen, nicht vorhergesehen werden. Daher kann die Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert werden. So wurde die Feuerwehr Rheinbrohl im Jahr 2019 zu folgenden Uhrzeiten alarmiert.

Zu 70% wurde die Feuerwehr Rheinbrohl tagsüber (06:00 bis 18:00) alarmiert. D.h. in der Zeit wo viele Feuerwehrangehörige auf Ihrer Arbeitsstelle sind. Dadurch wird, je nach Alarmstichwort, tagsüber automatisch eine zweite Feuerwehr mit alarmiert.