Kolping 60plus Rheinbrohl zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr

Quelle: Blick aktuell

Rheinbrohl. Jeder ist froh, dass es sie gibt – keiner möchte sie gerne in Anspruch nehmen müssen: die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr. Um sich ein Bild von deren Arbeit zu machen, fanden sich zur Monatsveranstaltung April 45 Mitglieder von Kolping 60plus im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl ein. Hier wurden sie vom neuen Wehrleiter Michael Scharrenbach und seinen Vertretern auf das Herzlichste begrüßt. Ebenfalls anwesend waren die ehemaligen Wehrleiter Reimund Scheidgen und Winfried Hartmann.

Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ verrichten die Feuerwehrleute ihren Dienst nicht nur beim Löschen von Feuern. Denn die Aufgaben der Feuerwehr umfassen den abwehrenden Brandschutz und den vorbeugenden Brandschutz sowie die Hilfeleistung bei Unfällen und Notständen.

Dazu ist eine gut ausgebildete Mannschaft erforderlich. Inhalt der Aus- und Fortbildung sind funktionsbezogen auf die Tätigkeit auszurichten, insbesondere bei der Rettung von Menschen und Tieren, Erster Hilfe, Bekämpfung von Bränden, Bergen von Sachen, Leistung technischer Hilfe, Bekämpfung von Gefahren durch atomare, biologische und chemische Stoffe und der Durchführung des Brandsicherheitsdienstes. Dies gewährleisten zahlreiche Ausbildungslehrgänge (Lehrgang zum Truppmann, Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfeleistung). Diese erworbenen Kenntnisse müssen dann in zahlreichen Übungen vertieft und verinnerlicht werden.

Mit Begeisterung berichtete Michael Scharrenbach von den vielfältigen Aufgaben und Einsätzen, die die Feuerwehr Rheinbrohl in der Vergangenheit absolviert hat. Allein 2017 wurde die Wehr zu 48 Einsätzen gerufen. Von allen Einsatzkräften wird schnelles und überlegtes Handeln erwartet, denn erst vor Ort kann über Einsatzart und Vorgehensweise entschieden werden.

Während des Vortrags konnten die Kolping-Senioren zahlreiche Fragen stellen, die alle zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Zuhörer bei Scharrenbach für seine hervorragenden Ausführungen.

Da die Kolping-Senioren bei ihrer jährlichen Adventfeier eine Sammlung für gemeinnützige Zwecke durchführen, konnte Wolfgang Frorath einen stattlichen Betrag für die Mannschaftskasse überreichen.

Quelle: Blick aktuell 30.04.2018