Gemeinsame Bootsübung mit der DLRG Neuwied

Am heutigen Samstagnachmittag übten die Löschzüge Rheinbrohl und Leutesdorf, sowie die Strömungsretter der DLRG Neuwied gemeinsam das Retten einer Person aus dem Rhein.

Um 14 Uhr wurden die Boote zu Wasser gelassen und das Vorgehen zur Rettung einer Person aus dem Rhein mit dem Kameraden der DLRG angestimmt. Eine solche Übung ist eine optimale Vorbereitung auf die tatsächliche Einsatzsituationen, da man im Gegensatz zu einer Schwimmpuppe eine Rückmeldung bekommt, was man eventuell besser machen könnte bzw. worauf bei der Rettung zu achten ist. Um die Übung realitätsnah zu gestalten wurde seitens der Strömumgsretter über ihren Neoprenanzug normale Kleidung getragen, um zu zeigen wie schwer man eine Person durch nasse Kleidung werden kann.

Nach ca. 2h war die Übung zu Ende und man zog ein kurzes  Resümee, es wird sicher nicht die letzte Übung in der Art gewesen sein.

Vielen nochmals am die DLRG Neuwied durch die wir eine solche Übung realisieren konnten.