Gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel Westerwald

Gestern übten wir zusammen mit der Rettungshundestaffel Westerwald an der Turnerhütte in Rheinbrohl.

Das Szenario war eine Personensuche.
Angenommen wurde das 2 Kinder abgängig waren.
Mit Unterstützung von 3 Rettungshunden, sowie einer Drohne, suchten wird das Gebiet rund um die Turnerhütte ab. Beide Kinder konnten nach ca. 1,5 h gefunden werden.
Ein Kind befand sich auf einem Hochsitz und musste aufgrund verschiedener angenommener Verletzungen, durch die Feuerwehr gerettet werden.

Die Zusammenarbeit mit den Hundestaffeln ist bei Personensuchen nichts unübliches. Mit den Hunden ist es möglich viel größere Flächen in kürzer Zeit abzusuchen, mit der Ortskenntnis der örtlichen Feuerwehren kann so zielorientiert ein solches Szenario abgearbeitet werden.

Bei der Übung nahmen neben der Rettungshundestaffel Westerwald und der Feuerwehr Rheinbrohl auch die IUK-Einheit der Verbandsgemeinde teil.