Rückblick auf das Einsatzjahr 2022

Das Jahr 2023 hat begonnen und es ist Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Insgesamt wurde der Löschzug Rheinbrohl zu 67 Einsätzen gerufen.

Zu 31 Brandeinsätzen wurden wir gerufen, hierzu zählen auch 13 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, welche so gut wie in allen Fällen keine Fehlalarmierungen waren. Bei den Brandeinsätzen werden der Gebäudebrand in der Grabenstraße, der Brand des Stadtweingutes in Bad Hönningen, der große Flächenbrand unterhalb der Ruine Hammerstein und die beiden Güterzugbrände im Bereich des Rheinbrohler Bahnhofs in Erinnerung bleiben.

Im Bereich der Hilfeleistungseinsätze sind, neben Sturmeinsätzen, dringenden Türöffnungen, Tragehilfen/Personenrettungen, auch 2 schwere Verkehrsunfälle auf der B42 bewältigt worden, wovon einer leider ein Todesopfer forderte.

Insgesamt dauerte jeder Einsatz im Durchschnitt 1,5 Stunden, hinzu kommt noch die Zeit um die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit zu machen.

Zusammen gefasst war es wieder ein Jahr, welches uns in allen Bereich forderte und auch gezeigt hat, dass die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der VG Bad Hönningen unerlässlich ist.