Beschaffung des HLF 10 beschlossen

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen erhält ein HLF 10, welches beim Löschzug Rheinbrohl stationiert sein wird.

Bei der letzten Sitzung des Haupt-, Bau- und Finanzausschuss am 25 November 2021, hatte der Ausschuss der Vergabe des Aufbaus an die Firma Schlingmann, sowie der Vergabe des Fahrgestells an die Firma Daimler Trucks einstimmig zugestimmt. Hierfür danken allen Ratsmitgliedern recht herzlich.

Vorangegangen sind ca. 1,5 Jahre Planungszeit und Ausarbeitung der Leistungsverzeichnisse für das Fahrgestell, den Aufbau und die Beladung. Diese Arbeiten wurden von den Kameraden selbst durchgeführt und auf eine Vergabe an einen externen Dienstleister bewusst verzichtet, so konnte eine nicht unerhebliche Summe für die Verbandsgemeinde eingespart werden.

In den kommenden Monaten werden zwischen Herstellern und Verantwortlichen aus Feuerwehr und Verwaltung die weiteren Details besprochen. Mit der Auslieferung des neuen Fahrzeuges ist im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Das HLF 10 ersetzt das LF 8/6, welches im Jahr 2024, 27 Jahre im Dienst des Löschzugs Rheinbrohl wäre.