Löschzüge Leutesdorf und Rheinbrohl üben gemeinsam

Hammerstein. Die Feuerwehren Leutesdorf und Rheinbrohl übten am 06.10.2021 gemeinsam in der Ortslage Oberhammerstein. Durch den Verein Inselhaus Hammerstein wurde das Inselhaus (Altes Pfarrhaus) zur Verfügung gestellt.

Einsatzszenario war ein Gebäudebrand mit drei eingeschlossen Personen. Um der Übung etwas Realität zu verleihen, war das Gebäude mit einer Nebelmaschine verraucht, sowie 2 Übungspuppen im Gebäude versteckt worden. Eine weitere Person hielt sich im Dachgeschoss auf, gespielt durch einen Feuerwehrkameraden.

Nach Erkundung der beiden Einheitsführer der Löschzüge, teilte man die Einsatzstelle in 2 Abschnitte ein. Abschnitt 1 war dem Einheitsführer Leutesdorf unterstellt und hatte die Aufgabe die Personen zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen. Abschnitt 2 war dem Einheitsführer Rheinbrohl unterstellt, die Aufgaben lagen im Bereich der Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie Sicherstellung der Wasserversorgung.

Zur Menschenrettung gingen insgesamt drei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude vor. Aufgrund des verwinkelten Aufbaus des Gebäudes, sowie des Rauches war das Absuchen der einzelnen Etagen eine anspruchsvolle Aufgabe für die vorgehenden Feuerwehrkräfte. Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Mit mehreren Rohren wurde das fiktive Feuer bekämpft. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde neben der Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz auch eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Rhein aufgebaut. Hierbei wurde erstmals der Rollcontainer „Tragkraftspritze“, welcher zusammen mit dem Mehrzweckfahrzeug beschafft wurde, eingesetzt. Nach gut einer Stunde konnte die Übung beendet werden.

Der Verein Inselhaus Hammerstein lies es sich nehmen zum Abschluss der Übung Getränke und Würstchen zu reichen. Hier gilt dem Verein ein herzlicher Dank!

Gemeinsame Übungen der Löschzüge der VG Bad Hönningen finden regelmäßig statt. Ziele sind es, sich untereinander und auch das Einsatzgebiet besser kennenzulernen, da je nach Tageszeit und/oder entsprechenden Einsatzstichworten die Löschzüge der Verbandsgemeinde gemeinsam alarmiert werden.