Übung am Alloheim

Feuerwehr probt für den Ernstfall

Feueralarm im Alloheim Sozialpsychiatrischen Zentrum “Arienheller“ in Rheinbrohl. Nach einem „Zimmerbrand“ können die meisten der Bewohner ins Freie flüchten und sammelten sich an der vereinbarten Stelle.
Die freiwillige Feuerwehr Rheinbrohl war mit rund 25 Wehrleuten in wenigen Minuten im Rahmen ihrer Jahresübung am Einsatzort. Routiniert und zügig wurde der Brandherd gefunden und das Feuer gelöscht. Zudem konnte ein ca. 80kg schwerer Dummy aus den Kellerräumen gerettet werden. Diese waren gemäß der Realität mit Rauch vernebelt worden.
Auch die Jugendarbeit wird bei der Freiweilligen Feuerwehr Rheinbrohl groß geschrieben. Drei junge Männer im Alter von knapp 16 Jahren durften im Alloheim ihren dritten Übungseinsatz miterleben. Der Wehrführer Michael Scharrenbach erklärte den dreien die genauen Abläufe, die bei einem Brand in einer großen Einrichtung einzuhalten sind.
Initiiert durch Einrichtungsleiter Hans-Joachim Laubenthal war das Alloheim schon zum wiederholten Mal Einsatzort der Großübung der Feuerwehr. „ Die über Jahre andauernde gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und unserer Einrichtung ermöglichte eine reibungslosen Ablauf und eine konstruktive Aufarbeitung der Übung. Hoffentlich tritt der Ernstfall nie ein“ kommentierte Hans-Joachim Laubenthal den insgesamt positiven Verlauf der Übung. Auch der Wehrführer Michael Scharrenbach mit seinem 1. stellv. Wehrführer Peter Scheidgen und seiner Truppe waren beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Übung zufrieden mit dem Verlauf der Jahresübung.

PM Alloheimä