Brandschutztag und VG Alarmübung an der Grundschule Rheinbrohl

Feuer in der Astrid-Lindgren Schule, so lautete am 21.09.2019 um 10:35 Uhr die Alarmmeldung für die Feuerwehren Rheinbrohl, Bad Hönningen, Leutesdorf und Linz am Rhein. Glücklicherweise handelte es sich hier um eine angekündigte Übung.

Vorangegangen war ein erstmals durchgeführter Brandschutztag an der Rheinbrohler Grundschule, welcher durch die Direktorin Doris Brosowski und den Wehrführer der Rheinbrohler Wehr Michael Scharrenbach organisiert wurde. So bestand für alle Schüler und Lehrer am Samstag, den 21.09.2019 Schulpflicht.
Durch die Kameraden der Feuerwehr Rheinbrohl wurden die Klassen 1 – 4 in den ersten beiden Schulstunden unterrichtet. Themen waren zum Beispiel: Welche Aufgaben hat die Feuerwehr; Wie setzt man ein Notruf ab; Wie verhält man sich im Brandfall.
Nach der großen Pause rückte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus ein und die Schüler bereiteten mit ihren Lehrern die beiden Unterrichtsstunden auf.
Um kurz nach halb elf löste der Feueralarm in der Schule aus und die Räumungsübung der Grundschule begann. Durch den Hausmeister wurde der Notruf abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert, diese rückte mit einem Großaufgebot an.
Für die ersteintreffenden Kräfte der Einheit Rheinbrohl stellte sich folgendes Szenario dar. Im 1.OG drang Rauch aus dem Gebäude und die Klasse 4a konnte das Gebäude nicht mehr verlassen und machte sich an den Fenstern mit Hilferufen bemerkbar.
Der Einheitsführer des Löschzugs Rheinbrohl gab nach der Erkundung den Befehl, dass ein Atemschutztrupp mit dem ersten C-Rohr sich ins 1. OG zur Brandbekämpfung begeben soll und weitere Kräfte sollten die eingeschlossene Klasse betreuen und über Steckleitern retten. Durch die Sicherheitsbeauftrage der Grundschule konnte bei der Überprüfung der Anwesenheit festgestellt werden, das noch 2 Kinder vermisst werden. Umgehend gingen weitere Trupps ins Gebäude vor, um alle Stockwerke zu abzusuchen. Die Vermissten Schüler konnten im nicht verrauchten Gebäudeteil angetroffen werden und herausbegleitet werden. Mit dem Eintreffen der Einheit Bad Hönningen wurde die eingeschlossene Klasse auch über die Drehleiter gerettet. Durch den vorgehenden Atemschutztrupp konnten noch 2 Personen (Puppen) aus dem verrauchten Gebäudetrakt gerettet werden. Nach dem Eintreffen der Einheiten Leutesdorf und Linz teilte man die Einsatzstelle in 2 Abschnitte ein, so dass von der Vorder- und Rückseite ein massiver Löschangriff durchgeführt werden konnte. Nach ca. 1,5 Stunden war das Übungsszenario abgearbeitet und die Aufräumarbeiten konnten begonnen werden. Im Anschluss fand zusammen mit den Lehrern und der geretteten Klasse eine Nachbesprechung statt, wo alle Punkte nochmals durchgesprochen und offen Fragen beantwortet wurden. Für die Einsatzkräfte gab es eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus Rheinbrohl.
Für beide Seiten war der erste Brandschutztag, sowie die erste realitätsnahe Übung sehr aufschlussreich. So konnte auch den Kindern das Thema Feuerwehr eindrucksvoll nähergebracht werden.