Vier neue Motorsägenführer für die Feuerwehr Rheinbrohl

Am vergangenen Wochenende (16. und 17. März) haben 4 Kameraden der Feuerwehr Rheinbrohl den „Motorsägenlehrgang für die Feuerwehr“ erfolgreich absolviert. Das Ausbildungsprogramm teilte sich in einen Theorie- und einen Praxisblock auf. Am Freitagabend wurde erstes Grundwissen im Bereich Motorsägen- und Schneidtechniken im Feuerwehrgerätehaus Bad Hönningen vermittelt. Ebenso auch die Unterweisung der Unfallverhütung mit der dazugehörigen Schutzausrüstung wie Helm, Gehörschutz und Schnittschutz.

Am Samstag ging es zur praxisnahen Ausbildung und Übung in einem Waldstück in Bad Hönningen. Dabei stand der Gruppe ein sogenannter Spannungssimulator zur Verfügung, mit dieser Anlage kann ein liegender Baumstamm unter Spannung gebracht werden, um eine möglichst realitätsnahe Situation zu simulieren. Nach ersten Vorführungen und Instruktionen des Ausbilders machten sich nach und nach alle Ausbildungsteilnehmer mit dem Zersägen des Holzes unter Spannung vertraut und erlernten spezielle Schneidtechniken.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und somit ist die Feuerwehr Rheinbrohl auch für künftige Einsätze, zum Beispiel bei Unwettern, bei denen die Feuerwehr oft umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen räumt,  weiter gut aufgestellt.