Schulung und Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Das Wochenende 10.3 – 11.03.2018 stand bei der Feuerwehr Rheinbrohl ganz im Zeichen der Atemschutzgeräteträger.
Freitags wurde durch unseren Atemschutzgerätewart Marvin Reuschenbach eine kleine Schulung durchgeführt, bei der er auf die Grundkenntnisse nochmals einging, sowie das korrekte An- und Ablegen der Atemschutzausrüstung.
Nach ca. 1,5 Stunden war die Schulung beendet, mit dem Ziel im Laufe des Jahres weitere durchzuführen, die sich mit dem Thema Atemschutz befassen.

Am Samstag morgen um 08:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Atemschutzstrecke der Berufsfeuerwehr Bonn, hier stand die jährliche Belastungsübung auf dem Plan. Diese ist für jeden Atemschutzgeräteträger nach FWDV7 vorgeschrieben, um die Einsatztauglichkeit zu überprüfen.
Die Belastungsübung besteht aus 20m endlos Leiter steigen, 300m Laufen auf einem Laufband und dem Gang über die Atemschutzstrecke, dies wird alles mit dem angeschlossenen Atemschutzgerät durchgeführt. Im Durchschnitt dauert die Übung pro Trupp ca. 20 min. Zum Vergleich, man hätte auch einen 80m hohen Turm hochhetzen können um die gleiche Belastung zu erfahren. Alle teilnehmenden Geräteträger haben die Übung bestanden und sind für ein weiteres Jahr einsatzbereit.