Übungswochenende

Am 22. und 23 September fand das jährliche Übungswochenende der Feuerwehr Rheinbrohl statt. Hierzu wurden seitens der Organisatoren im Vorfeld 3 Szenarien überlegt die an beiden Tagen abgearbeitet wurden.
Freitagabend wurde ein verunglückter Waldarbeiter im Kaltenbachtal gerettet. Dieser wurde bei Fällarbeiten von einem umstürzenden Baum begraben. Ziel der Übung war es neben dem anfahren der Einsatzstelle über die Rettungskarte Forst, auch die Kommunikation zwischen den Forstarbeitern und den Rettungskräften um die Einsatzstelle zu finden.
Durch den Einsatzleiter wurde folgende Lage festgestellt, ein Waldarbeiter war unter einer schweren Baumkrone begraben und nicht mehr ansprechbar, durch den Angriffstrupp wurde die Erstversorgung sichergestellt und durch den Rest der Mannschaft die Patientengerechte Rettung vorbereitet. Da ein tiefes Bachbett zu überwinden war, wurde die Person über eine mit dem Greifzug gebaute Seilbahn gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Samstag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Anschließend stand als erstes Szenario ein Verkehrsunfall auf dem Plan. Ein Auto war aufgrund einer Unachtsamkeit in eine Bushaltestelle gefahren und hatte einen Passanten unter sich begraben und der Fahrer im Fußbereich des Fahrzeugs eingeklemmt.
Als erste Maßnahme wurde der Passant unter dem Fahrzeug befreit, anschließend wurde mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit.
Nach der Mittagspause wurde das letzte Szenario des Wochenendes abgearbeitet.
In einem Mehrfamilienhaus war es bei Wartungsarbeiten der Heizung zu einem Kellerbrand gekommen. 2 Personen wurden vermisst. Eine der Personen machte im 1.OG an einem Fenster auf sich aufmerksam und wurde über die 4-teilige Steckleiter gerettet. Zeitgleich machten sich 2 Trupps unter Atemschutz auf den Weg um die 2te Person zu retten. Diese wurde im verrauchten Keller aufgefunden und gerettet, anschließend wurde das Feuer im Heizungsraum gelöscht.

Das Übungswochenende wurde abgeschlossen durch ein gemeinsames Essen in geselliger Runde.