Übung: Erste Hilfe

An der letzten Übung des Jahres stand das Thema Erste Hilfe auf dem Plan. Dies wurde den anwesenden Kameraden durch unseren angehenden Notarzt Martin Kohl näher gebracht.

In der Übung wurden die Themen Reanimation, Wundversorgung sowie die richtigen Massnahmen bei unterschiedlichen Unfallsituationen, ohne Rettungsdienst vor Ort, besprochen.

An einer Übungspuppe wurde die Reanimation geübt, nach der Regel 30:2, d.h. 30 Herzmassage und 2x beatmen so lange bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Zum Thema Wundversorgung wurde der Druckverband geübt, sowie diverse Wundauflagen und Verbände. Zu guter letzt wurde an einem „verunfallten Motorradfahrer“ das abnehmen des Motorradhelms und anlegen des Stiff Neck (umgangssprachlich Halskrause) geübt.

Ebenso welche Erstmaßnahmen wir bei Verkehrsunfällen ergreifen können.